Aktuelles

Die flexible Fabrik für das Auto der Zukunft geht mit webtelligent als Partner an den Start

arena2036 web homeARENA2036 steht für „Active Research Environment for the Next generation of Automobiles“ und ist ein langfrsitig auf das Jahr 2036 (dem 150-jährigen Jubiläum des Automobils) ausgerichtetes, ambitioniertes Forsch-ungsprogramm, bei dem namhafte Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft unter einem Dach innovative Zukunftsthemen zur Produktion und Leichtbau erforschen.

Im Herbst 2012 gewann ARENA2036 den Wettbewerb „Forschungscampus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Nachdem der Projektstart im Juli 2013 erfolgreich gelungen war, suchte der Geschäftsführer Peter Fröschle einen kompetenten und flexiblen Partner für die Erstellung der ARENA2036-Website.

Nach einem ersten Gespräch stellten wir sehr schnell fest, dass die Chemie stimmt und wir das Projekt gemeinsam angehen wollen. Wichtige Kriterien des Anforderungskatalogs waren ein klares, modernes und übersichtliches Design sowie die Umsetzung der Mehrsprachigkeit (zunächst Deutsch und Englisch).

Bereits unser erster Layoutentwurf traf voll ins Schwarze, die übersichtliche Menüstruktur und auf Aufteilung des Gesamtlayouts entsprachen den Anforderungen von Peter Fröschle und seinem Team.

Nachdem wir die ersten Inhalte eingestellt hatten, führten wir vor Ort eine CMS-Schulung für die Redakteure durch. Dadurch war es möglich, dass die ARENA2036-Mitarbeiter in Eigenregie die Inhalte einstellen und finalisieren konnten. Selbstverständlichen standen wir hier bei Fragen oder kleineren Problemchen helfend zur Seite.

Rechtzeitig zur Hannovermesse wurde die Website online gestellt. Neben umfangreichen Informationen rund um die einzelnen Forschungsbereiche werden vielseitige Informationsangebote im Info-Center angeboten. So kann gezeigt werden, was alles auf dem Forschungscampus passiert. Über einen Newsletter können sich interessierte Personen aktuelle News und Wissenswertes rund um die ARENA2036 zumailen lassen.

Aktuell ist die ARENA2036 in den letzten Zügen, die englischsprachigen Texte zu erstellen. Danach kann auch gleich die englische Version der Website online gehen.

Wir wünschen der ARENA2036 mit der Website viel Erfolg und freuen uns, die weiteren Entwicklungen des spannenden Forschungsprojekts begleiten zu dürfen.

www.arena2036.de

 

 

Partner

smi

logo hybmedia

 sys2

 

Anschrift

webtelligent - Intelligente Weblösungen
Im Schweizer 1
73266 Bissingen an der Teck
Deutschland

Telefon: 0 70 23 - 94 20 99
Telefax: 0 70 23 - 94 80 06 9

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Web: www.webtelligent.de

Kontakt